Musikkapelle

Der Musikverein Hofweier e.V. dient der Förderung der Blasmusik und der Pflege des damit verbundenen Brauchtums. Die Musikkapelle tritt nicht nur bei eigenen Veranstaltungen, sondern auch bei kirchlichen sowie gemeindepolitischen Veranstaltungen auf. Zusätzlich wird jedes Jahr eine Vielzahl von Einladungen von anderen Musikvereinen angenommen. Auf diesen Veranstaltungen unterhalten die Musiker und Musikerinnen des Musikvereins ihre Zuhörer mit volkstümlichen, aber auch mit modernen Musikstücken.

Das alljährliche Jahreskonzerts im Dezember ermöglicht der Musikkapelle ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Hierbei werden die Besucher jedes Jahr aufs Neue bestens unterhalten.

Die Musikkapelle steht unter der langjährigen Leitung von Stefan Polap.

Musiziert wurde in Hofweier schon immer. Die Blasmusik wurde jedoch zum ersten Mal 1862 urkundlich erwähnt als Oberlehrer Jakob Schell Musiker an Blasinstrumenten ausbildete. Der Verein wurde 1924 gegründet und feierte 1999 das 75-jährige Jubiläum.

Die Ausbildung der Jugendlichen an den verschiedenen Instrumenten übernimmt die Bläserjugend des Musikvereins Hofweier. Nähere Auskünkte erhalten sie hier.