100 Jahre Musikverein Hofweier

Festwochenende voller Blasmusik – 100 Jahre Musikverein Hofweier

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit dem Musikverein Hofweier ein Jahrhundert voller Musik, Tradition und Gemeinschaft zu feiern! Anlässlich unseres großen Jubiläumsfestes, das am 15. und 16. Juni 2024 auf dem festlich geschmückten Rathausplatz in Hofweier stattfindet, erwartet Sie ein unvergessliches Wochenende voller Blasmusik.

Der Samstag beginnt musikalisch mit der „Kleinen Dorfmusik“ und um 16 Uhr folgt der traditionelle Fassanstich durch Bürgermeister Heck. Anschließend folgt eine feierliche Ansprache der Gengenbacher Weinprinzessin. Um 18:30 Uhr startet der „Hofierer Obend“, ein abwechslungsreicher Abend gestaltet von den Hofweierer Vereinen. Freuen Sie sich auf Auftritte der Gletscher Fleh, der HipHop-Tanzgruppe des Turnvereins, dem Volkstanzkreis und DaCapoSix von den Harmonika Freunden. Den Abend rundet die Gruppe „Badisch Blech“ mit moderner Blasmusik ab.

Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst auf dem Festplatz, musikalisch umrahmt von einem Ensemble des Musikverein Hofweier. Anschließend begrüßen wir die Bischofszeller Böhmischen aus der Schweiz, hier spielt ein ehemaliger Musiker des Musikverein Hofweier mit.

Jubiläumsumzug

Das Highlight am Sonntag ist der Jubiläumsumzug durch Hofweier mit befreundeten Musikvereinen. Der Umzug startet um 14 Uhr in der Bürgstraße, führt über die Dorfstraße zum Festplatz, wo alle Kapellen gemeinsam „Hoch Badnerland“ spielen. Musik verbindet!

Am Sonntagnachmittag unterhält uns der Musikverein Langhurst im großen Festzelt. Den musikalischen Abschluss gestalten „Stefan Polap und seine Schwarzwaldmusikanten“.

Für die kleinen Gäste

Auch für die kleinen Gäste wird es nicht langweilig. Am Sonntag bietet Eva Klein ab 10:30 Uhr einen Kinderworkshop an, bei dem die Kinder Blumenstecker bemalen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Kulinarisch verwöhnt

Das kulinarische Angebot ist ebenso vielfältig wie das Veranstaltungsprogramm. Neben den klassischen Würstchen und Pommes werden auch Badisches Zwiebelfleisch, Salatteller, Bibbeleskäse mit Bratkartoffeln, Wurstsalat und Hofweierer Dreierlei serviert.

Am Sonntag können Sie zudem zarten Jägerbraten oder Wildschweingulasch mit Spätzle genießen. Auch Vegetarier kommen mit einer Auswahl an verschiedenen Gerichten auf ihre Kosten. An beiden Tagen lädt ein Flammkuchenstand mit verschiedenen Flammkuchenvariationen zum Schlemmen ein.

Zusätzlich zu den herzhaften Speisen werden am Sonntag auch Kaffee, Waffeln und Kuchen angeboten.

Am Weinstand können Sie neben den Weinen und Sekten der Winzergenossenschaft Gengenbach auch ein erfrischendes Sommerschorle oder einen Aperol Spritz genießen. Für die Freunde von Hopfen und Malz gibt es nebenan frisch gezapftes Weizen der Brauerei Bauhöfer am Weizenstand.

Programm:

Samstag, 15. Juni:

15:00 Uhr: Festlicher Auftakt

15:30 Uhr: Die "Kleine Dorfmusik" sorgt für gute Stimmung

16:00 Uhr: Traditioneller Fassanstich und Eröffnung durch die Gengenbacher Weinprinzessin

18:30 Uhr: "Hofierer Obend" – Ein Abend voller Unterhaltung präsentiert von den Hofweierer Vereinen

21:00 Uhr: Badisch Blech rundet den Abend mit moderner Blasmusik ab

Sonntag, 16. Juni:

9:30 Uhr: Gottesdienst auf dem Festplatz, begleitet vom Musikverein Hofweier

11:00 Uhr: Bischofszeller Böhmischen aus der Schweiz

14:00 Uhr: Jubiläumsumzug mit befreundeten Musikvereinen durch Hofweier

16:00 Uhr: Unterhält Musikvereins Langhurst im Festzelt

18:30 Uhr: Abschluss des Festwochenendes mit einem musikalischen Höhepunkt – Stefan Polap und seine Schwarzwaldmusikanten

Freuen Sie sich auf zwei Tage voller musikalischer Vielfalt, fröhlicher Begegnungen und unvergesslicher Momente. Tauchen Sie ein in die einzigartige Atmosphäre unseres Jubiläumsfestes und feiern Sie mit uns ein Jahrhundert Musikverein Hofweier!

Hier findet ihr die Umzugsstrecke am Sonntag, sowie Parkmöglichkeiten im Industriegebiet Hofweier.

Freut Euch am Sonntag auf den Jubiläumsumzug mit befreundeten Musikvereinen. Aufstellung ist um 13:30 Uhr an den Tennisplätzen in Hofweier. Der Umzug beginnt um 14 Uhr. Mitte der Dorfstraße gibt es einen Ansagewagen, der die Musikvereine vorstellt. Der Umzug endet vor dem Rathaus, dort spielen alle Musikvereine zusammen noch "Hoch Badnerland".

Wir freuen uns auf folgende Vereine: